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16.04.2004 Welt, ADV Titelseite:
Sachsen-Anhalts Landesregierung legt sich
fest Flughafenkonzept: Cochstedt erhält Vorzug vor
Magdeburg | |
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- Die sachsen-anhaltische Minister-Runde will in der
Kabinettssitzung am nächsten Dienstag das Luftverkehrskonzept für
das Land beschließen. Nach Volksstimme-Informationen sieht die
entsprechende Vorlage des Verkehrsministeriums vor, dass Cochstedt
(Landkreis Aschersleben-Staßfurt) und nicht Magdeburg-Süd zum
Regionalflughafen entwickelt werden soll.
Bereits im Februar 2003 hatten sich die Minister dafür
ausgesprochen, dass es in der Region Magdeburg nur noch einen
Flugplatz geben soll. Die Standortfrage ließen sie damals offen.
Doch jetzt, 14 Monate später, wird sich die Regierung festlegen. Wie
die Volksstimme erfuhr, gibt die vom Verkehrsministerium erarbeitete
Kabinettsvorlage für ein Luftverkehrskonzept dem Standort Cochstedt
den Vorzug vor Magdeburg. In Cochstedt soll also künftig der
Luftverkehr im Großraum Magdeburg abgewickelt werden. Die Zustimmung
des Kabinetts gilt als sicher.
Cochstedt war Ende der 90er
Jahre mit rund 45 Millionen Euro Fördergeldern ausgebaut worden. Auf
Sachsen-Anhalts einzigem Verkehrsflughafen herrscht jedoch seit
Dezember 2001 Ruhe.
Erst vor gut einem Monat hatte
Finanzminister Karl-Heinz Paqué (FDP) erklärt, er sehe "keine andere
Lösung", als sich auf Cochstedt zu konzentrieren. Dies wird in der
Landesregierung unter anderem damit begründet, dass Cochstedt
ausgebaut und für einen 24-Stunden-Betrieb nutzbar ist.
Dazu
kommt, dass sich der rund 30 Kilometer von der Landeshauptstadt
entfernte Verkehrsflughafen seit vorigem Jahr im Besitz des Landes
befindet. Das Land hatte das Areal nach der Insolvenz der
Harz-Börde-Betreibergesellschaft und der
Flughafenentwicklungs-Gesellschaft aufgekauft.
Um Cochstedt
schnell erreichen zu können, soll die B81 in Richtung Harz von
Magdeburg bis Egeln vierspurig ausgebaut werden. Zudem wird darauf
verwiesen, dass die Harzregion über die B6n angebunden wird.
In Magdeburg wird die Regierungs-Entscheidung auf wenig
Gegenliebe stoßen. Schließlich verfolgt die Stadt eigene Pläne. Sie
will den Flugplatz Magdeburg-Süd teilprivatisieren und für etwa 16
Millionen Euro ausbauen. Das geht nach den Worten von
Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) nur mit Landesförderung. Diese
aber wird das Land - so viel ist sicher - mit seiner Festlegung auf
Cochstedt nicht gewähren. Das heißt für Magdeburg: Der Flugplatz
wird ab 2005 nur noch für Sport- und Kleinstflugzeuge nutzbar sein.
Parallel zur Grundsatzentscheidung bietet das Land Cochstedt
internationalen Investoren zum Kauf an. Am vorigen Mittwoch wurde
der Wirtschaftsausschuss des Landtages darüber informiert, dass zwei
Bewerber in der engeren Wahl sind. Sie sollen bereit sein, 30
Millionen Euro zu zahlen. Einer der Bewerber ist ein
kanadisch-usamerikanisches Konsortium.
Für den Fall, dass
sich kein seriöser Investor finden sollte oder dass dieser das
betriebswirtschaftliche Risiko nicht allein tragen will, erwägt die
Landesregierung eine Betreibergesellschaft der öffentlichen
Hand.
Von Michael Bock (MRSA) |
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16.04.2004
Welt, Kommentar:
Von Michael Bock
Flugplatz-Entscheidung: Sieg der Vernunft
Die Würfel sind
gefallen: Cochstedt soll zum Regionalflughafen für den Großraum
Magdeburg ausgebaut werden. Lange hatte die CDU/FDP-Landesregierung
diese Entscheidung offen gehalten - wohl wissend, dass dieser
Beschluss auch auf den Widerstand einflussreicher Magdeburger
Parteifreunde stoßen wird. Die Landeshauptstadt muss jetzt ihre Pläne
von einem mit Landesgeldern geförderten Ausbau des Flugplatzes
Magdeburg-Süd begraben.
Der von der Landesregierung eingeschlagene Weg ist ein Sieg der
Vernunft. Schließlich steht in Cochstedt - nur einen Katzensprung
von Magdeburg entfernt - ein mit 45 Millionen Euro Steuergeldern geförderter
Flughafen, ausgebaut und nutzbar. Hätte die Regierung Cochstedt
abgeschrieben, wären die Millionen für immer verloren. Mit dem
Bekenntnis zu Cochstedt wächst die Chance auf eine Wiederbelebung
des Standorts. Die Region darf wieder hoffen. (MRSA)
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